Jubiläum der Nächstenliebe: Porsche-Mitarbeiter feiern 5 Jahre „Supp_optimal – Essen für Alle“ in Stuttgart

Stuttgart, Oktober 2025 – Ein beeindruckendes Zeichen gelebter Solidarität feierte die Porsche AG in diesem Monat: Das Projekt „Supp_optimal – Essen für Alle“ beging sein fünfjähriges Bestehen. Was als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie begann, hat sich zu einem festen Pfeiler der sozialen Unterstützung in Stuttgart entwickelt. Das Jubiläum wurde durch den unermüdlichen Einsatz von rund 1.000 ehrenamtlich engagierten Porsche-Mitarbeitenden gewürdigt, die Mahlzeiten für Bedürftige in der Innenstadt kochten und verteilten.

Fünf Jahre Engagement für Menschen in Not

„Supp_optimal – Essen für Alle“ ist ein Projekt der Bürgerstiftung Stuttgart, das im November 2020 ins Leben gerufen wurde, um Menschen in prekären Lebenssituationen mit warmen Mahlzeiten zu versorgen, als viele reguläre Einrichtungen pandemiebedingt schließen mussten. Seitdem hat sich die Initiative, die dezentral und mobil warme Speisen in Gläsern verteilt, zu einem wichtigen Ort der Begegnung und des Austauschs entwickelt.

Das Besondere: Die Mahlzeiten werden zu einem großen Teil aus geretteten Lebensmitteln zubereitet und mobil an verschiedenen Standorten in Stuttgart (z.B. vor Kirchen) ausgegeben.

Porsche hat das Projekt von Anfang an nicht nur finanziell, sondern auch mit tatkräftigem Corporate Volunteering unterstützt. Rund 1.000 Mitarbeitende aus allen Bereichen des Unternehmens, vom Facharbeiter bis zum Vorstand, haben sich über die betriebseigene Initiative „Porsche hilft“ ehrenamtlich engagiert. Sie haben gekocht, Essensausgaben vorbereitet und die Mahlzeiten vor Ort – etwa vor einer Kirche in der Stuttgarter Innenstadt – an Bedürftige ausgegeben.

Mehr als nur eine Mahlzeit: Solidarität im Kleinen

Die Arbeit von „Supp_optimal“ geht weit über die bloße Essensausgabe hinaus. Der Fokus liegt auf dem Miteinander und dem Schaffen von Begegnungsmöglichkeiten. Das Jubiläum unterstreicht, wie wichtig diese direkten, menschlichen Kontakte für die Betroffenen sind.

Die Porsche AG bekräftigt mit ihrem fünfjährigen Engagement ihre soziale Verantwortung. Das Unternehmen hat seit Projektbeginn rund 1,5 Millionen Euro gespendet, wodurch insgesamt über 200.000 Mahlzeiten an Bedürftige verteilt werden konnten. Dieses Zusammenspiel von Unternehmensunterstützung und zivilgesellschaftlichem Engagement zeigt eindrücklich, wie im Kleinen große Wirkung erzielt werden kann.

Das Projekt, das im April 2025 auch mit dem Ursula Hudson Preis von Slow Food Deutschland für seinen nachhaltigen und fairen Umgang mit Lebensmitteln ausgezeichnet wurde, gilt als leuchtendes Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit von Wirtschaft und Zivilgesellschaft zur Linderung sozialer Not.

Titelfoto von Julia M Cameron

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